Objekt-orientierte Modellierung von Rädern und Reifen in Dymola/Modelica
Beschreibung
Insbesondere in den 80er und 90er Jahren wurde eine Vielzahl von Reifenmodellen
mit unterschiedlichen Komplexitätsgraden und Anwendungshintergründen
entwickelt. Eine wichtige Klasse von Reifenmodellen sind hierbei die semi-empirischen
Reifenmodelle. Diese bauen auf dem physikalischen Gerüst der Mehrkörpermechanik
auf und erweitern dieses mit empirischen Formeln für Reibungs- und Schlupfverhalten.
Semi-empirische Reifenmodelle bieten einen guten Trade-off zwischen Modellgenauigkeit
und Komplexität. Sie eignen sich daher insbesondere für die Simulation ganzer
Fahrzeugsysteme und deren Analyse zur Fahrdynamik. Zwei besonders prominente Vertreter
sind TMeasy von G. Rill [3,7] und das Magic-Formula Modell von H.B. Pacejka [6].
Diese und andere Modelle sind jedoch sehr flach und unstrukturiert. So finden sich
durchaus mehrere hundert Gleichungen auf einer einzelnen Hierarchiestufe. Daher sind
diese Modelle oft schwer nachvollziehbar. Wartungsarbeiten oder Spezialisierungen
gestalten sich mühsam und mangeln an Transparenz. Angaben zur Geometrie und
Kontaktpunktermittlung sind oft ungenau.
Die Arbeit von Zimmer und Otter [10] baut auf den oben genannten Beispielen auf und
bettet Rad- und Reifenmodelle unterschiedlicher Komplexitätsstufen in das
objekt-orientierte Framework von Modelica [4] und dessen Mehrkörperbibliothek [5]
ein. Diese Einbettung beschränkt sich jedoch grösstenteils auf die
Verwendungsform der Modelle. Die Modelle selbst sind weiterhin recht flach und
enthalten viele Gleichungen in einer einzelnen Modelldatei.
Aufgabenstellung
Ziel dieser Masterarbeit ist die Erstellung von Reifenmodellen in Modelica mit einem
wirklichen objekt-orientierten, hierarchischen Aufbau. Hierzu müssen die
bestehenden Modelle in geeignete Unterkomponenten zerlegt werden (Körper, Geometrie,
Kontaktpunkt, Kontaktphysik, etc.). Die einzelnen Komponenten werden dabei von
unterschiedlichem Charakter sein: geometrisch, empirisch und physikalisch. Das Design
der Schnittstellen wird folglich einen zentralen Punkt der Arbeit darstellen. Zur
Beschreibung der physikalischen Aspekte soll die Methodik der Bondgraphenmodellierung
verwendet werden [1,2]. Die erstellten Rad- und Reifenmodelle sollen in die
Multibondgraphenbibliothek integriert werden [8,9].
Der Fokus dieser Arbeit liegt damit weniger in der Modellierung neuer Reifeneigenschaften
als in der besseren Organisation bestehenden Wissens. Dieses hat besonderen Wert für
die Zukunft, da es eine deutlich verbesserte Handhabung der Modelle ermöglichen wird.
Dennoch dürfen neue Erkenntnisse zum Thema der Reifendynamik (insbesondere in Bezug
auf Motorräder) den Modellen natürlich gerne hinzugefügt werden.
Referenzen
- Cellier, F.E. (1991),
Continuous System Modeling,
Springer-Verlag, New York.
- Cellier, F.E. and A. Nebot (2005),
The Modelica Bond Graph Library,
Proc. 4th International Modelica Conference,
Hamburg, Deutschland, Vol.1, pp. 57-65.
- Hirschberg, W., G. Rill, and H. Weinfurter (2007),
Tire Model TMeasy,
Vehicle System Dynamics, 45(S1), pp. 101-119.
- Modelica Association (2005),
Modelica 3.0 Language Specification.
- Otter, M., H. Elmqvist, and S.E. Mattsson (2003),
The New Modelica MultiBody Library,
Proc. 3rd International Modelica Conference,
Linköping, Sweden, pp. 311-330.
- Pacejka, H.B. (2005),
Tire and Vehicle Dynamics, 2nd Edition,
SAE International, Warrendale, PA.
- Rill, G. (2007),
Simulation von Kraftfahrzeugen, Nachdruck,
Vieweg-Verlag, Regensburg, Germany.
- Zimmer, D. (2006),
A Modelica Library for MultiBond Graphs and its Application
in 3D-Mechanics,
Dept. für Computational Science, ETH Zürich, Zürich, Schweiz.
- Zimmer, D. and F.E. Cellier (2006),
The Modelica Multi-bond Graph Library,
Proc. 5th International Modelica Conference,
Vienna, Austria, Vol.2, pp.559-568.
- Zimmer, D. and M. Otter (2008),
Real-Time Models for Wheels and Tires in an Object-Oriented Modelling Framework,
Vehicle System Dynamics, to appear.
English Version
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Modifiziert: 7. September 2008 -- © François Cellier