Informatik 2 (D-ITET)

BSc Obligatory Course, ETH Zürich, D-INFK/D-ITET, 2018

Introduction to Computer Science

Übungsorganisation

Wir fangen ab der zweiten Übung immer schon um 13:00 an, damit wir genug (ok, mehr) Zeit haben.

Links

Hier die links zu den verschiedenen Websites die ich erwähnt habe:

  • StackOverflow - Eine super nützliche Website für Fragen rund ums Programmieren. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wurde eure Frage schon beantwortet also einfach Error message/Frage/etc auf Google eintippen und den ersten StackOverflow link anklicken.

  • Terminal Introduction - Einführung ins Terminal. Basiert auf dem Mac OS terminal, aber lässt sich fast 1:1 auch auf Linux anwenden. Auf Windows heissen einige Befehle anders (z.b. ‘dir’ anstatt ‘ls’) aber die Ideen und Konzepte sind sehr ähnlich.

  • JUnit Tutorial - Erklärt nicht nur wie man JUnit benutzt sondern vor allem auch was man testen sollte und warum.

  • Debugging Walkthrough - Erklärt wie ich die Aufgabe debugged habe. Ihr könnt die original RandomArray Klasse mit Bugs hier runter laden, und hier ist die Version mit bug fixes. Die Tests/etc könnt ihr auf der Info2 Website finden (als Übung 2).

  • Java Bytecode Liste - Auf dieser Seite findet ihr alle Java Bytecode Instruktionen. Bitte auf keinen Fall durchlesen sondern Ctrl+F und nach der Instruktion die ihr verstehen wollt suchen :)