Texte

Diese Texte sind bei speziellen Gelegenheiten entstanden und werden hier Interessierten zugänglich gemacht.

Fichenskandal

Hintrgrund: 1990, also kurz nach dem Fall des Eisernen Vorhangs, wurde in der Schweizer Oeffentlichkeit bekannt, dass in der Bundesverwaltung seit dem Zweiten Weltkrieg über Personen ein Register geführt wurde, die politisch aufgefallen waren, speziell durch Kontakte mit dem kommunistischen Osten. Damals bestanden auch in der Schweiz bereits Datenschutzregelungen, welche im staatlichen Bereich ein Auskunftsrecht der jeweils Betroffenen festschrieb. Ein Aufschrei ging durch die Schweiz; über 300'000 Personen verlangten Auskunft, was auf "ihrer Fiche" draufstehe. Nur zu 40'000 von ihnen existierte in Wirklichkeit eine Fiche. Diese relativ kleine Zahl wurde in der Oeffentlichkeit sofort angezweifelt, worauf die Verantwortlichen diese Zahl überprüfen liessen. C.A. Zehnder erstellte diese Expertise, hier deren Kurzfasseung.

Frühe Gefechtssimulationen in der Schweiz

Militärisches Operations Research und das Simulationsmodell KOMPASS in den sechziger Jahren
Ein Beitrag von CAZ
in: Albert A. Stahel: "Simulation strategischer Probleme". 1991
Volltext

 

 

(Spezialzeichenreserve: über im "Deep Web", zugänglich.)

 

Home CAZ

27.06.18/CAZ